Bergerlebnis Wildes Wasser

Wanderurlaub im Salzburger Land

Bist wia a wilds Wasser, des vom Berg owarinnt, wia a wilds Wasser, auf a Roas mi mitnimmt …

Ich liege im Bett und hab diesen Song im Ohr, wenn ich an die geplante Tour heute denke. Mit Schwung und voller Motivation hüpfe ich aus dem Bett und kann es kaum erwarten die anstehende geführte Wanderung mit dem klingenden Namen „Wilde Wasser“ mitzumachen!

Um 8:45 Uhr treffe ich Herbert, unseren Wanderführer ebenso wie Constanze, die im Sommer bei uns als Guide im Sport- und Aktivzentrum arbeitet. Die meisten Gäste sind schon eingetroffen und ein paar leihen sich für die Wanderung noch Bergschuhe aus.

Auf geht’s mit dem Bergerlebnis!

Wir schultern unsere Rucksäcke und los geht’s!

Um 9:00 Uhr fahren wir mit dem Sportweltbus in Richtung Obertauern. Mit der Flachau Sommer Card bezahlen unsere Gäste ja nur € 1,–. und somit ist der Bus eine sehr günstige Möglichkeit, um zum Ausgangspunkt unserer heutigen Wanderung kurz vor Obertauern zu gelangen. Netterweise lässt uns der Busfahrer schon ein kleines Stück vor der offiziellen Haltestelle bei der Abzweigung zum Johanneswasserfall aussteigen. Hier werden noch die letzten Gesichter mit Sonnencreme eingeschmiert und unser Wanderführer Herbert gibt uns nochmals einen kurzen Überblick, was uns am heutigen Tag erwartet.

Naturschauspiel Johanneswasserfall

Das erste und sicherlich sehr beeindruckende Erlebnis wird heute der Johanneswasserfall sein. Ich freue mich schon riesig darauf, dieses Naturschauspiel endlich wieder einmal aus der Nähe zu sehen! Wir wandern vom Ausgangspunkt ca. 10 Minuten bis wir den Wasserfall erreichen. Vorsichtig steigen wir die feuchten Holzstufen hinab und bald zeigt sich der Johanneswasserfall in seiner ganzen Pracht. Wir staunen um die Wette und bewundern, wie das tosende Wasser 60 m in die Tiefe stürzt. Viele unter uns zücken das Handy oder die Kamera, um die imposanten Wassermassen in einem Foto festzuhalten. Sensationell cool finden viele von uns, dass wir hinter dem Wasserfall hindurchwandern. Dabei genießen wir noch ein bisschen die kühlen Tröpfchen auf unserer Haut. Es soll ja heute ziemlich heiß werden.

Von Alpakas und Kühen am Hirschwandsteig

Wir machen uns sogleich für das Bergerlebnis vom B&B Hotel “DIE BERGQUELLE” auf die Socken, denn unser Weg ist noch weit. Es geht zur Felseralm. Hier treffen wir auf für unsere Breiten doch recht außergewöhnliche Tiere – Alpakas! Die leben normal in den südamerikanischen Anden, doch diese beiden Exemplare fühlen sich sichtlich wohl bei uns. Die Kinder in unserer bunt gemischten Wandergruppe haben ihre helle Freude mit den gutmütigen Tieren, aber auch die Erwachsenen sind recht angetan. Unser Weg führt uns nun den sogenannten Hirschwandsteig entlang mitten in ein wunderschönes Almgebiet. Der Hirschwandsteig hat seinen Namen von der Felswand (Hirschwand), an der dieser Steig vorbei führt. Einen Hirsch bekommen wir allerdings diesmal leider nicht zu Gesicht.

Wir genießen die Zeit am Berg, tauschen uns über weitere schöne Wandererlebnisse aus und genießen den Augenblick und die traumhafte Schönheit der Natur. Der Rückweg führt uns auf selber Strecke retour zur Kogelalm, wo wir wieder von den Shuttles abgeholt, ins Tal gebracht werden und dann vom Bergerlebnis im B&B Hotel “DIE BERGQUELLE” entspannen können.

  • Mundartlexikon:
    owarinnt = hinunter fließen
    Roas = Reise
    Binoggl = Fernglas
    Mangei = Murmeltiere

  • Tourbeschreibung:
    Für diejenigen, die diese Wanderung gerne alleine machen wollen, gibt es hier die Tourbeschreibung.

  • Nützliche Infos & Ausrüstung:
    Genug zum Trinken mitnehmen.
    Auch wenn man vorerst die Sonne nicht sieht, weil sie noch in den Wolken versteckt ist, sollte eine Sonnencreme und Kopfbedeckung nicht vergessen werden.
    Auch empfehlen wir auf weiten Wanderungen immer eine Regenjacke einzupacken.